Suche
Close this search box.
Eine magische Reise durch die „vier Elemente“: „Feuer, Wasser, Erde und Luft“ in der Vorschule

Unsere Vorschulgruppe, die Pferde haben sich mit der Praktikantin Alina die „vier Elemente“ genauer angeschaut. Wir haben uns anhand von Experimenten das Wissen über das jeweilige Element anschaulich angeeignet. Außerdem wurden die einzelnen Elemente in verschiedene Wochen unterteilt.

In der ersten Woche wurde mit dem Element „Feuer“ begonnen. In dieser Woche haben wir die Erfahrungen der Kinder mit Feuer, den richtigen Umgang mit Feuer und was bei einem Brand zu tun ist besprochen. Anhand von Experimenten wurde deutlich, was ein Feuer benötigt um brennen zu können. Die Kinder waren sehr gespannt und waren im Umgang mit dem Teelicht vorsichtig. Zum Schluss haben wir mit einem Feuerwehrmann aus Deutschland videotelefoniert. Dieser hat ihnen die besondere Ausrüstung gezeigt und die Kinder konnten ihm Fragen stellen.

Als nächstes war das Element „Wasser“ an der Reihe. Zunächst wurden die Alltagssituationen mit dem Element besprochen. Des Weiteren haben wir uns die verschiedenen Aggregatzustände von Wasser angeschaut und es wurden verschiedene Experimente von den Kindern, mit dem Element gemacht, wie beispielsweise eine selbstgemachte „Lavalampe“. Die Kinder hatten Spaß das Alltägliche nochmal neu zu entdecken.

Das Element „Erde“ haben wir uns im Schulgarten angeschaut, was sie alles enthält, wer darin wohnt und wie wichtig sie für Pflanzen ist. Die Kinder haben in Kleingruppen Blumenkästen bemalt und diese zum Schluss mit schönen Blumen bepflanzt, um den Weg in die Vorschule zu schmücken. Sie waren alle immer daran interessiert sich weiter um die Blumen zu kümmern.

Das Element „Luft“ haben wir anhand von verschiedenen Experimenten, hören, sehen und fühlen können. Außerdem haben wir darüber gesprochen, wie wichtig Luft für ein Leben auf der Erde ist.

Die Experimente mit den verschiedenen Elementen haben Neugier bei den Kindern für die Natur und ihre Umgebung geweckt. Außerdem konnten sie über die verschiedenen Sinne die Experimente erleben und diese weiterentwickeln. Zusätzlich konnten sie die soziale Interaktion und den Zusammenhalt untereinander stärken, da sie zusammen Ideen entwickelt haben und die Experimente als Gruppe gemeistert haben.