Ein Theater nur aus einem Wäschekorb? Geht das überhaupt?

Und wie das geht! Das hat uns die Schauspielerin Anna Srivastava, aus Deutschland, mit ihrem „Wäschekorbtheater“ ganz wunderbar gezeigt. Und tatsächlich begann das Theaterstück zum Mitmachen damit, dass die Kinder der Vorschule, Kindergarten und Grundschule in einem Halbkreis auf der Bühne saßen und sich von Anna in ihre Märchenwelt verzaubern ließen.

Anna hat mit den vielen verschiedenen Materialien und Stoffen aus ihrem Wäschekorb eine magische Märchenwelt erschaffen. Die Kinder waren somit Teil des Märchens: „Der Froschkönig“, in dem es um eine Prinzessin geht, welche zu Beginn der Geschichte keine Freund*innen hat und daher meist alleine mit ihrer goldenen Kugel spielt. Als Diese beim Spielen in einen Brunnen fällt, bleibt der verwöhnten Königstochter nichts anderes übrig, als die Hilfe einer ekligen Kröte anzunehmen. Nach dem die goldene Kugel wieder in den Händen der Prinzessin war, wollte sie nichts von dem Frosch wissen, welcher darüber sehr traurig war. Doch nach dem Abendessen mit ihren Königseltern sieht die Prinzessin ein, dass sie sich bei dem Frosch entschuldigen und bedanken muss. Daraufhin werden die beiden Freund*innen und verbringen einen schönen Tag mit Bootfahren und Schwimmen am See. Am Abend fragt der Frosch die Prinzessin, ob er zum Abschied einen Kuss bekommen könnte und die Prinzessin willigt nach langem Überlegen ein. Nach dem Kuss verwandelte sich der Frosch in einen wunderschönen Prinzen und die beiden lebten glücklich, bis an ihr Lebensende.

Die Kinder waren in vielen Situationen hautnah dabei und durften selbst einige Figuren aus dem Märchen darstellen. Mit viel Phantasie, Freude und Kompetenz hat Anna alle Kinder miteinbezogen und verzaubert.

Wir würden uns freuen, Anna, mit einem anderen Märchen, erneut bei uns begrüßen zu dürfen.